Donnerstag, 30. August 2012

Tipp für Genießer

Leipzig genießt - das besondere Genießerfestival


So wirbt der Flyer, der die Leipziger und und deren Besucher vom 13.-23.9.2012 auf eine kulinarische Entdeckungstour schickt.

Seit 2008 gehört Leipzig zum internationalen Städtenetzwerk "Délice- Network of good food cities of the world".

2007 wurde das Netzwerk von der Leipziger Partnerstadt Lyon initiiert. Zu den 19 Mitgliedsstädten gehören u.a. Barcelona, Montreal, Birmingham und Brüssel.

In Leipzig beteiligen sich dieses Jahr 39 Gastronomen und Vereine. 

Dazu gehören: Auerbachs Keller, Joseph Pub, Oskar´s Bar sowie das Barockschloss Güldengossa uvm.

Sonntag, 26. August 2012

Besuch im Bundesverwaltungsgericht

Blick auf den Haupteingang


Am Samstag öffnete das Bundesverwaltungsgericht für Besucher seine Türen. Auf dem Programm standen neben Führungen durchs Gebäude auch eine Reihe von Filmvorführungen (zB: Sanierung des BVerwG; Der Justizpalast-eine historische Zeitreise) und Vorträge zur Richterarbeit im BVerwG.

Mittwoch, 22. August 2012

1. Radtour: Leipziger Auensee

Blick auf den Auensee

Schon die Fahrt zum Leipziger Auensee ist ein Erlebnis. Zu Fuß oder mit dem Fahrrad kann man den Weg durchs Rosental- vorbei am Zoofenster- nehmen. Bei schönem Wetter ist die Strecke mit Radfahrern, Spaziergängern, Joggern sowie Skatern gut gefüllt.

Montag, 20. August 2012

Einblicke: Tag der offenen Tür beim Bundesverwaltungsgericht

Am 25.August 2012 öffnet das Bundesverwaltungsgericht zwischen 10-16 Uhr seine Pforten für interessierte Besucher.


Bundesverwaltungsgericht


Sonntag, 19. August 2012

12. Leipziger Wasserfest



Am bislang heißesten Tag im Jahr ging heute das 12. Leipziger Wasserfest zu Ende.

Das Anliegen der Veranstalter: Die Stadt soll als "Wasserstadt Leipzig" stärker in den Fokus der Bewohner und Touristen rücken.

Zu den Events gehörten u.a. das Pappbootrennen beim Markkleeberger Kanupark:

Reisebericht: Südschweden

Hauptbahnhof in Malmö

Eine Reise nach Schweden kann auf verschiedenen Wegen beginnen: Entweder man fährt über die Öresund-Brücke nach Schweden oder man besteigt eine Fähre.