Freitag, 19. September 2014

Leipzig von oben - Ein Blick auf die Stadt

Eigentlich wollte ich am Montag nur ein paar Besorgungen in der Stadt erledigen. Aber die Sonne schien selbst für einen Septemberabend so hinreißend, dass ich einfach die Kamera einstecken musste, um Fotos zu schießen. Und so könnt ihr euch in den Bann der abendlichen Sonne über Leipzig ziehen lassen. Die Fotos sind vom höchsten Punkt der Innenstadt, dem "Uni Riesen", entstanden.






Der Panorama Tower ist Mitteldeutschlands höchstes Restaurant. Um diesen atemberaubenden Ausblick zu genießen, muss man allerdings nicht im Restaurant speisen. Der Einritt zur Dachterrasse kostet 3 Euro. Die Öffnung der Dachterrasse richten sich nach den Öffnungszeiten des Restaurants.



links: Neues Rathaus; rechts: Thomaskirche

vorne: Oper; hinten links: Hauptbahnhof

Völkerschlachtdenkmal

Am Montag fand parallel eine Veranstaltung im Restaurant statt, so dass nach und nach immer mehr Restaurantgäste auf die Terrasse strömten. Zwischendurch sah ich ein paar Touristen, eine junge Familie, ein Rentner, viele Anzugträger und Studenten, die krampfhaft versuchten mit ihrem Smartphone ein Selfie mit Sonnenuntergang im Hintergrund hinzubekommen. Neben mir stand ein Leipziger, der einem Freund auf Englisch die Geschichte von RB erklärte und auf der anderen Seite küsste sich das junge Paar, dessen Tochter ständig um die Aufmerksamkeit der Eltern buhlte.

Und ich? Ich machte im Minutentakt Fotos von der Skyline und dem Sonnenuntergang bis mich die Menschenmasse zu nerven begann und ich Hunger bekam. Bei den Fotos ist es wie mit Schuhen: Es gibt einfach zu viele, die mir gefallen, da konnte ich mich nicht entscheiden und habe sie alle genommen bzw. hochgeladen. Viel Spaß beim Ansehen. :)










Zum Abschluss möchte ich euch noch einen Ausblick auf meine kommenden Beiträge geben. Ich habe für euch einen neuen Reisebericht, noch einen Fotopost, ein Einblick ins alte Leipziger Stadtbad und werde vom morgigen Drachenfest und dem Interview mit den Gründern von myboshi berichten.

Kommentare:

  1. Echt schicke Bilder :-) Gefallen mir richtig gut! Ich mag ja generell Aussichten von oben und mit Sonnenuntergang sind sie umso schöner!

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
  2. Traumhaft schöne Bilder!!! Es gibt wirklich sooo viele tolle Städte in Deutschland, es muss nicht immer ins Ausland gehen :o) In Leipzig war ich allerdings noch nie...

    AntwortenLöschen
  3. Wie schön! Ich gehe auch gerne auf die höchsten Gebäude einer Stadt und mache dann Fotos :-)

    AntwortenLöschen