Sonntag, 28. September 2014

Gewinnspiel: myboshi Bärchen Boshi und Häkelset zu gewinnen *

Foto: PR






Ich hatte bereits hier und hier über myboshi und die Zusammenarbeit mit der Privatfleischerei Reinert berichtet. Freundlicherweise wurden mir eine Bärchen-Boshi und ein Häkelset für diese Verlosung zur Verfügung gestellt.


Samstag, 27. September 2014

Das Schreckgespenst Halle (Saale): Ist es wirklich so schlimm dort?

Ich lebe mittlerweile seit 7 Jahren in Leipzig und erst vor 2 Wochen war ich zum ersten Mal in Halle an der Saale. Einige meiner Leipziger Freunde haben dort studiert oder arbeiten in Halle. Und immer wenn in mir ein Funke Neugier aufflammte und ich nach Halle fahren wollte, winkten sie ab. "Das muss man nicht gesehen haben, hässlich dort, bleib lieber im schönen Leipzig." Die Leipziger sind in ihre Stadt verliebt und dulden daneben keinen anderen "Gott". So wie für New Yorker nur DIE Stadt existiert, so existiert für Leipziger nur IHRE Stadt. Die Heldenstadt. Drumherum ist nur ödes, dunkles und plattes Land. Nicht sehenswert. Und nach Berlin reisen. Oh mein Gott. Dieser Großstadtmoloch. Berlin ist zwar die Hauptstadt, aber Leipzig das Herz Deutschlands. Nach jedem Ausflug in die Spree- Metropole muss sich der Leipziger ersteinmal im Clarapark bei einer kühlen Mate von dieser Strapaze erholen und seinen hippen Hypzigern von den leidvollen Erlebnissen klagen und die Leipziger Idylle lobpreisen.

Meine lieben Leipziger, ich muss euch was sagen: Mir hat Halle gefallen. Jetzt treibt mich bitte nicht gleich mit Mistgabeln aus der Stadt heraus, lest doch einfach mal, warum mir Halle gefallen hat. ....


Halle (Saale) - 5 Türme

Dienstag, 23. September 2014

2 Männer erobern mit Handarbeit die Welt - myboshi Gründer im Interview *

Es gibt nicht viele Gründe, für die ich meine Vorlesungen am Samstag ausfallen lassen würde. Die Gelegenheit mit den Gründern von myboshi ins Gespräch zu kommen, ist einer davon. Wie ihr bereits in meiner Ankündigung lesen konntet, durfte ich letzten Samstag Thomas und Felix interviewen. Wir sprachen darüber wie es ist in Deutschland Unternehmer zu sein, wer die fleißigen Bienchen sind, die die Mützen häkeln, wo die Wolle herkommt und was die Jungs für die Zukunft planen.


Thomas und Felix vor dem Reinert Bärchen Mobil


Freitag, 19. September 2014

Leipzig von oben - Ein Blick auf die Stadt

Eigentlich wollte ich am Montag nur ein paar Besorgungen in der Stadt erledigen. Aber die Sonne schien selbst für einen Septemberabend so hinreißend, dass ich einfach die Kamera einstecken musste, um Fotos zu schießen. Und so könnt ihr euch in den Bann der abendlichen Sonne über Leipzig ziehen lassen. Die Fotos sind vom höchsten Punkt der Innenstadt, dem "Uni Riesen", entstanden.



Mittwoch, 17. September 2014

Veranstaltungshinweis: myboshi Jungs live in Leipzig auf dem Drachenfestival am 20. September *

Gestern wurde ich auf eine Veranstaltung aufmerksam gemacht, die wohl für Leipziger nicht cooler sein könnte. Oder in diesem Fall: Heißer. Die Gründer des Labels myboshi zeigen am kommenden Samstag auf dem Drachenfestival in Leipzig wie ihr eure eigene trendige und vor allem warme Mütze häkeln könnt.

Felix und Thomas von myboshi häkeln den Bärchen-Boshi

Freitag, 12. September 2014

Geburtstagsgewinnspiel: Und die Gewinnerinnen sind ...

Am 9. September ist mein Gewinnspiel anlässlich meines 2. Bloggeburtstages zu Ende gegangen. So und nun ist es endlich soweit, dass ich die Gewinnerinnen bekannt geben kann. Ich bedanke mich bei allen, die via E-Mail oder Kommentar mitgemacht haben. Die Lose hat mein Freund gezogen und für euch sozusagen die "Glücksfee" gespielt. :)

Ich gratuliere allen 3 Gewinnerinnen ganz herzlich und hoffe, dass sie sich über den Spreadshirt Gutschein und die 2 Postkarten Sets freuen werden.


Sonntag, 7. September 2014

Baumwollspinnerei: alte Industrieanlage trifft auf junge Kreativität

Heute ließen mich die warmen Sonnenstrahlen vergessen, dass es schon Herbst ist. Die Sonne lockte mich aus dem Haus und so machte ich mich auf den Weg zur Baumwollspinnerei. Einst war sie die größte ihrer Art in Europa. Nun haben viele kreative Köpfe das Areal für sich neu erobert und füllen die 20 Fabrikhallen wieder mit Leben. Grund genug für mich mit Kamera und Mate bewaffnet ein paar Fotos zu machen. Euch lade ich dazu ein, mitzukommen und die alten Hallen mit meinen Augen zu sehen.