Mittwoch, 31. Dezember 2014

Deutschlandtour durchs Winterwonderland - FJDI # 8

Über die Weihnachtsfeiertage haben wir 1500 km auf Deutschlands Straßen zurückgelegt. Unsere Fahrt führte von Leipzig ins idyllische Bad Freienwalde (Brandenburg), von dort aus fuhren wir in Richtung Düsseldorf. Um schließlich in Münster anzukommen. Seit gestern sind wir wieder in Leipzig. In den 7 Tagen sind wir abwechselnd durch völlig eingeschneite oder völlig schneefreie Gebiete gefahren. 


Zwischen Düsseldorf und Münster (NRW)

Sonntag, 28. Dezember 2014

Der wertvollste Schatz Marokkos: Das Arganöl aus dem Atlas Gebirge *

Dass Reisen bildet, weiß ich nicht erst seit gestern. Aber dass Reisen auch gesund macht, war für mich neu. Als wir im Juni zwei Wochen in Marokko waren, sind wir zum ersten Mal auf das Arganöl aufmerksam geworden und haben eine Arganöl-Kooperative besucht. Aus den Früchten des Arganbaumes, der nur im Süden Marokkos wächst, wird das wertvolle Arganöl gewonnen. Dieses Öl ist aufgrund seiner vielen ungesättigten Fettsäuren und der hohen Konzentration an Vitamin E sehr gesund und zeichnet sich durch seine goldene Farbe und dem intensiven Geruch aus. Das Öl spendet der Haut viel Feuchtigkeit und hilft z.B. bei Hautausschlag. Da ich selbst ständig mit einer Trockenflechte zu kämpfen habe, kaufte ich mir ein kleines Fläschen Arganöl in Essaouira, um zu testen, ob das Öl wirklich diese heilende Wirkung besitzt.


Frauen Kooperativen bei Essaouira stellen Arganöl her

Mittwoch, 17. Dezember 2014

Fotografieren auf Reisen: Unsere neue Kamera - die Panasonic Lumix DMC-LX7

Bereits Mitte November haben Melanie und Thomas zur Blogparade Fotografieren auf Reisen aufgerufen. Und nun endlich nach einer gemeinen Grippe und dem vorweihnachtlichen Lernstress für eine Uni Klausur bin ich endlich mit Sebastians Hilfe dazugekommen meinen Beitrag zu schreiben. Das Besondere an dieser Blogparade ist, dass sie aus 2 Teilen besteht. Zuerst gehts ums Fotografieren auf Reisen und dann wird das schönste Urlaubsfoto ausgewählt. Der Fotograf des Siegerfotos darf entscheiden an welche gemeinnützige Organisation ein Betrag von 30 Euro gespendet wird.


Reiten am Strand von Essaouira

Sonntag, 7. Dezember 2014

Reisebericht: 10 Tipps für einen unvergesslichen und günstigen Aufenthalt in Paris

Paris soll nach Singapur die 2. teuerste Stadt der Welt sein. Da aber jährlich Millionen von Touristen in die französische Hauptstadt strömen und das nicht alles Superreiche sein können, muss es also möglich sein, auch mit einem relativ kleinen Budget ein paar schöne Tage in der Seine-Metropole zu verbringen. Und wie das geht, erkläre ich euch heute ...