Donnerstag, 25. Februar 2016

Eintauchen in die Historie der Fotografie: Ein Besuch im Deutschen Fotomuseum in Markkleeberg

Es war ein verregneter Nachmittag als ich die schwere Tür zum Museum aufschob und in die Wärme hinein trat. Sofort fiel mir die offene Architektur des Gebäudes auf. Es gibt kaum separate Räume. Alles ist offen und bis in die 3. Etage gelangt man über einen barrierefreien Spiralgang. Die freundliche Mitarbeiterin begrüßte mich am Eingang und erklärte mir alles. Kurz darauf tauchte ich in die Welt der Fotografie ein.

Deutsches Fotomuseum

Donnerstag, 18. Februar 2016

Wie du dein Englisch auffrischst und dabei sogar richtig Spaß hast*

Nach 9 Jahren Schul-Englisch, 2 Jahren Berufschul-Englisch und einem Semester Business English ist von meinen Sprachkenntnissen nicht viel übrig geblieben. Mit dem Englischen verhält es sich leider nicht wie mit dem Fahrrad fahren. Denn wenn die Übung fehlt, verlernt man eine Sprache ganz schnell wieder. Zu Beginn meiner Reisen merke ich, dass mir häufig wichtige Vokabeln fehlen, um mich auf einem guten Niveau verständigen zu können. Ernst nach zwei bis drei Tagen und einigen Blicken in mein Wörterbuch kommt langsam mein englisches Gedächtnis wieder zurück. Welche Möglichkeiten gibt es denn, dass mein Englisch nicht einrostet?


Sprachschüler in London auf Entdeckungstour

Montag, 15. Februar 2016

Fotoprojekt im Februar: 12 magische Mottos - Strukturen und Rhythmen

Die letzten zwei Wochen war es recht ruhig auf meinem geliebten Blog und das lag leider an meiner fiesen Grippe. Nun bin ich aber wieder fit und erspare euch mal meinen Wochenrückblick, der aus gegebenen Anlass eh nicht spannend gewesen wäre und präsentiere euch ein magisches Motto. Durch diverse Blogbeiträge bin ich bereits im vergangenen Jahr auf die Fotoprojekte von Paleica aufmerksam geworden. In diesem Jahr startete sie eine neue Aktion: 12 magische Mottos. Jeden Monat gibts ein neues Thema. Den Januar habe ich leider verpasst und steige daher erst beim Februar ein. Viel Spaß!


Freitag, 5. Februar 2016

5. Liebster Award - 11 Fragen und 11 Antworten

Melly vom Blog Thru lensed eyes hat mich für den Liebsten Award nominiert und ich möchte mich auf diesem Weg herzlich für diese Nominierung bei ihr bedanken. Es ist bereits meine 5. Nominierung und so kann man fast schon davon sprechen, dass ich ein alter Hase auf diesem Gebiet sei, aber trotzdem brauche ich unglaublich lange, um die Fragen zu beantworten bzw. um mir neue 11 Fragen auszudenken und andere Bloggerinnen zu nominieren. Und da ich gerade keine Zeit dafür habe, beantworte ich einfach nur Mellys Fragen. Gerne könnt ihr jedoch die ein oder andere Frage von Melly im Kommentarfeld beantworten und mir euren Blog Link dazuschreiben, dann schaue ich mir eure Blogs gern an.