Sonntag, 6. Juli 2025

Rennbahn Leipzig: Wo Geschichte auf Stil trifft – und du auf dich selbst

Aufgalopp. Rennbahn. Leipzig.

Drei Worte, die nach Tradition, Tempo und feinem Stil klingen – und für mich zu einem überraschenden Aha-Erlebnis wurden: Du brauchst niemanden, um irgendwo dabei zu sein. Nur dich.

Wer denkt, man bräuchte Begleitung für einen stilvollen Tag auf der Rennbahn, irrt. Beim Aufgalopp im Scheibenholz habe ich genau das Gegenteil erlebt: Allein gekommen, nicht allein geblieben. Zwischen dampfendem Rasen, Vintage-Hüten, Pferdestärken und Sekt aus Plastikgläsern entsteht eine Atmosphäre, die einlädt – nicht ausgrenzt.

Die Rennbahn ist kein Ort für elitäres Getue, sondern für alle, die Sinn für Stil, Neugier und Geschichte mitbringen. Und für Menschen, die den Mut haben, sich selbst genug zu sein. In diesem Beitrag zeige ich dir, warum die Galopprennbahn im Scheibenholz nicht nur Pferdefans anzieht, sondern auch ein idealer Ort ist, um allein hinzugehen – und trotzdem mitten im Leben zu stehen.


Leipziger Aufgalopp
Aufgalopp im Leipziger Scheibenholz


Dienstag, 1. Juli 2025

Zurück zum Blog: Reisen, Technologien, Selbstreflexion: Was sich verändert hat – und was bleibt

Schön, dass ihr wieder auf Namida Magazin vorbeischaut!

Es war lange Zeit ruhig an dieser Stelle – nicht, weil mir das Schreiben und Reisen weniger bedeuten würde. Im Gegenteil. Doch manchmal verlangt das Leben nach Fokussierung. Ich habe meine berufliche Laufbahn in einem global agierenden Unternehmen gefördert, einen berufsbegleitenden Masterstudiengang abgeschlossen und mich intensiv mit Themen wie Cybersecurity und KI auseinandergesetzt. Mein Reise- und Leipzigblog? Der musste in dieser Zeit unterbrochen werden.


Foto: Rudolf Wernicke - FOM Absolventenfeier März 2025 Leipzig