Freitag, 26. April 2019

Meine Bucket List - Was ich noch alles sehen und erleben will, bevor ich meinen Löffel abgebe

Seit einiger Zeit notiere ich mir Orte und Erlebnisse, die ich unbedingt in den nächsten Jahren sehen bzw. erfahren möchte. Heute will ich meine aktualisierte Liste mit euch teilen. Einige meiner Wünsche habe ich mir bereits erfüllt und hier darüber berichtet, andere sind in Planung und ein paar leider noch in weiter Ferne.

(Letzte Aktualisierung: 16. April 2023, erste Version aus 2015)



Europa:
  • Paris: Im Louvre die Mona Lisa besuchen und zu Fuß auf den Eiffelturm
  • Korsika: Einmal das Cap Corse umrunden
  • Halle (Saale): Stadtrundgang und beweisen, dass Halle doch schön ist
  • London: Mit Basti eine Runde London Eye fahren (haben wir 2013 nicht geschafft) 
  • Bath: Auf den Spuren von Jane Austen und in den warmen Quellen baden
  • Island: Roadtrip, Wasserfälle anschauen und in heißen Quellen baden (Mai 2015)
  • Südosteuropa: Roadtrip
  • Baltikum: Ostseekreuzfahrt
  • Norwegen: Einmal auf der Atlantikstraße fahren
  • Schweden: Stockholm und Kiruna besuchen  
  • Dänemark: Von Dänemark aus nach Grönland fliegen
  • Trier: Die älteste Stadt Deutschlands anschauen
  • Griechenland: Loutro (Kreta) mit dem Schiff besuchen
  • Wien: Stilecht Walzer in Wien tanzen
  • Prag: Im Schnee durch die Altstadt und über die Karlsbrücke spazieren gehen
  • Deutschland: Eine Heißluftballonfahrt
  • Kroatien: Plitwitzer Seen - Paradies aus 1001 Wasserfällen (April 2016)
  • Slowenien: Höhlenburg Predjama ansehen
  • Montenegro: Durmitor Nationalpark, Sveti Stefan (Halbinsel), Milocer, Kotor
  • Deutschland: Auf die Externsteine im Teutoburger Wald klettern  (September 2016)
  • Türkei: Kappadokien
  • Italien: Durch die Cinque Terre wandern, Citytrip nach Rom, Sizilien und Sardinien
  • Deutschland: Monschau in der Eifel, an der deutsch-belgischen Grenze
  • Amsterdam: Schauen was sich seit 1997 in der Stadt gewandelt hat
  • Irland: Cliffs of Moher ansehen, eine Schaffarm besuchen uvm. (Oktober bis Dezember 2016)
  • Europa: Mit dem Kleinbus durch Europa touren
  • Tajik Rallye (Infos schon mal hier
  • Spanien: Kanarische Inseln Alle Hauptinseln besuchen: Lanzarote (Juni 2016), Fuerteventura (Januar 2017), Teneriffa (Juni 2016), Gran Canaria (April 2017), La Palma (Feb. 2018), La Gomera (Februar 2019), El Hierro (geplant Januar 2020)
  • Spanien: Palacio de la Magdalena in Santander, den Drehort der spanischen Serie "Grand Hotel" besuchen 
  • Portugal: Lissabon und Inselhopping auf den Azoren
  • Südfrankreich: Chillen, Kultur entdecken und meine Französisch Sprachkenntnisse auffrischen
  • Deutschland: In der Sächsischen Schweiz wandern gehen und viele Fotos machen
  • Deutschland: Eine Wanderumg mit Lamas machen
  • Schottland: Von Burg zu Burg mit dem Wohnmobil
  • England: Das Highclere Castle besuchen (Drehort von Downton Abbey)  
  • Russland: Moskau (Nov. 2018) und St. Petersburg besuchen 
  • Russland: Mit der Transsibirischen Eisenbahn fahren
Asien:
  • China: Bei Sonnenaufgang auf der chinesischen Mauer stehen und darauf wandern
  • China: Die Terrakotta Armee ansehen 
  • Mongolei: In einer Jurte schlafen und die Wüste Gobi besuchen
  • Indien: Die Affen von Jaipur und das Taj Mahal besuchen
  • Iran: Eine Reise durch den Iran, Inspiration hier
  • Vietnam: Lotusblüten Tee trinken
  • Bhutan: Auf den Spuren des Bruttonationalglücks 
  • Dubai: In die Wüste gehen
  • Sri Lanka: Rundreise mit Übernachten im Baumhaus, Wanderungen, Besichtigung einer Teeplantage, Badespaß (eigentlich geplant für Juni 2019 - Verschoben zuerst auf 2020, dann wegen Corona ganz abgesagt)
  • Thailand: Koh Chang
Afrika:
Amerika:
  • New York: Shoppingtour und Hidden Places anschauen
  • Kuba: Mit dem Auto über die Insel fahren und im Meer baden, und und und 
  • Kanada: Eine Bootstour zu den  Niagarafällen (hat im Mai 2015 nicht geklappt) und Toronto  
  • Kanada: Tour mit dem Wohnmobil
  • Grönland: Mit einem Schiff entlang der Küste fahren, anschließend Wandern
  • Brasilien:
  • Mexiko: Mietwagenrundreise auf der Yucatán Halbinsel (August 2018)
  • Uruguay 
Australien, Neuseeland und Ozeanien: 
  • Australien: Einen Koala auf dem Arm halten (siehe Kommentar von Anke)
  • Neuseeland: Auf den Spuren von "Der Herr der Ringe" unterwegs sein
  • Antarktis: Expeditionsschiff ab Argentinien
Weltreise mit der AIDAsol - 117 Tage, 43 Häfen, 20 Länder - zur Inspiration Vlog von Noelle

Da ist jetzt doch mehr als erwartet zusammen gekommen und wie ich mich kenne, kommen auch noch einige Länder, Städte und Erlebnisse im Laufe der Zeit hinzu.

Welche Träume habt ihr noch, was wollt ihr unbedingt noch sehen?
Oder was sollte ich auf keinen Fall versäumen?

12 Kommentare:

  1. Wow, ambitioniert aber machbar. Da drücke ich mal die Daumen, das all diese Wünsche auch in Erfüllung gehen.

    Hm, vielleicht sollten wir auch mal so eine Liste bauen... mal schauen.

    LG Thomas

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eure Liste würde mich auch sehr interessieren - ich schmöker gern durch solche Listen. :)

      LG Myriam

      Löschen
  2. Da schließe ich mich an. DAS ist mal 'ne Liste, aber wirklich durchaus machbar. Trier steht auch auf meiner Liste. Meine Eltern waren da vor einer Weile und total begeistert. Von Köln ist es ja auch gar nicht so weit, aber muss man halt mal machen ;-)

    Die Transsibirische Eisenbahn fände ich auch ziemlich klasse!

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, die Liste hat es in sich und gleichzeitig den Wert von einigen Kleinwagen. Allein die Transsib ist richtig teuer. Aber wie war das. Man arbeitet, um zu leben. :D

      LG Myriam

      Löschen
  3. Coole Liste

    Mit dem Eisbrecher durch das Polarmeer und die Nordlichter sehen.
    In Sibirien Wölfe suchen.
    Das Loch Ness umrunden und dabei in schottischen Burgen übernachten.
    Eine Dschungeltour durch Zentralafrika/Kongo.
    Neuseeland - auch fernab von LotR-Orten sehr schön.
    In Japan einen Kendo Dojo und einige historische Schlösser besuchen.
    Von der Mündung bis zum Ursprung des Nils fahren.

    LG
    Chris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Deine Liste ist auch schön. :)
      Dann auf nach Japan - japanisch kannst du ja schon. :)

      LG Myriam

      Löschen
  4. Liebe Myriam,

    Deine Liste hört sich toll an! Schlafen in der Sahara und dabei den Sternenhimmel bestaunen hab ich mir auch schon erfüllt! Bei Deinem Punkt "Island" würde ich mich glatt anschließen, das ist auch ein Traum von mir... Und natürlich Indien erleben! Ich hoffe, ich kann mir das bald mal erfüllen!

    LG, Melanie

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Myriam,
    da hast du uns auf jeden Fall schon etwas voraus, denn wir denken und grübeln an der Liste statt sie einfach mal zu veröffentlichen und anzupassen.

    Wow, Grönland steht bei uns auf jeden Fall auch drauf. Die Disko-Bucht z.B. soll einmalig sein. Leider auch einmalig teuer. Neuseeland ist bei uns auch dabei. Und Alaska wäre auch ein Ziel bei dem unser Herz höher schlägt. Zu Australien eine ganz persönliche Anmerkung: Die Koalas sind zwar knuffig und süß, aber leider wird ihnen für diesen Touristenspaß Beruhigungsmittel ins Futter gemischt. Sonst würden sie sich mit den scharfen Krallen wohl schnell zur Wehr setzen. Aber ansonsten ist Australien wunderschön und plane auf jeden Fall gaaaanz viel Zeit ein. Fraser Island – eine der größten Sandinseln der Welt ist super klasse. Der türkisblaue Lake McKenzie mitten auf der Insel – wow! Achtung vor den Dingos, die dort wild lebenden Hunde sollte man tunlichst in Ruhe lassen. Sydney ist auch ein Must-have!!

    Ganz viel Erfolg und Spaß beim Erleben deiner Bucket-List!
    LG, Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anke,

      irgendwie war die Vorstellung mit dem Koala auf dem Arm auch zu naiv romantisch von mir - war ja fast klar, dass die Tiere für touristische Zwecke missbraucht werden. In Marokkao habe ich mich auch geweigert, ein Foto mit einem Affen an der Kette zu machen zu lassen. Sowas sollte verboten werden - also dann keinen Koala kuscheln. Sowas regt mich schon wieder auf....

      Liebe Grüße Myriam

      Löschen
  6. Schreiend im Kreis laufen - nee quatsch - die Liste wird immer erweitert, anderes ist dann erkundet und somit erledigt. ... die Liste ist also dynamisch. Naja und irgendwann hat es ja dann ein natürliches Ende oder ich fange von vorne an.

    LG Myriam

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Myriam,
    das ist eine sehr schöne Bucket List. Irgendwie bekommt man da gleich Lust selbst eine zu gestalten und die ersten Punkte abzuharken. Ich wünsche dir ganz viel Erfolg und viele wundervolle Erlebnisse <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
  8. Auf meiner Wunschliste stehen vor allem drei Städte: Porto, Florenz und Riga. Von deinen Traumstädten kann ich dir ganz besonders Prag empfehlen. Es gibt viele Denkmäler, Museen und Theater. Außerdem mag ich die tschechische Küche sehr. Ich war im Hotel Golf und sie hatten perfekte Abendessen.

    AntwortenLöschen

Für die Kommentarfunktion auf diesem Blog werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und, wenn Sie nicht anonym posten, der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert. Mit dem Absenden Ihres Kommentars willigen Sie in die Datenspeicherung ein.